Qualität steht über allem!

Unsere Produkte

culinessa hat sich von Anfang an der Qualität und der Ursprünglichkeit der von uns angebotenen Produkte verschrieben. Wir fühlen uns der Slow–Food-Bewegung nahe. Unsere  Produkte stammen alle von kleinen Familienbetrieben, die ihre wunderbaren und oft einzigartigen Delikatessen noch nach traditionellen Rezepten verarbeiten, herstellen oder weiter entwickeln. Immer mit Liebe und Herzblut.

Eine verantwortungsvolle Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das Wissen der Produzenten um die Qualität der Nahrungsmittel ist uns sehr wichtig und Garant für die Zufriedenheit unserer Kunden.

Slow – Food, was ist das?

Slow-Food ist ein Non-Profit Verein, der 1986 von Carlo Petrini in der piemontesischen Kleinstadt Bra gegründet wurde. Auslöser war die Eröffnung eines McDonald-Restaurants an der Spanischen Treppe in Rom. Gedacht um für gutes Essen, kulinarischen Genuss und ein moderates Lebenstempo einzutreten setzt sich Slow-Food inzwischen für eine hohe Lebensqualität und für den Schutz unseres Planeten ein. Sie bemüht sich um die Erhaltung von heimischen pflanzlichen und tierischen Produkten und deren lokaler Produktion. Der Verein hat mittlerweile weltweit 83'000 Mitglieder in über 130 Ländern.

Geschmack und Qualität bewahren

Slow Food fördert gute, faire und saubere Lebensmittel. Die ökologische Qualität, die Regionalität eines Lebensmittels und eine artgerechte Tierhaltung, spielen eine wichtige Rolle. Verbraucher sollen sich bewusster mit dem Thema Ernährung beschäftigen und beim Einkauf und Essen genauer hinschauen, Geschmack und Qualität sollen so bewahrt werden; ebenso traditionelle Gemüsesorten und Tierarten, um die biologische Vielfalt zu schützen.

Lebensmittel, die den Slow-Food-Kriterien entsprechen, sollen regionale Wirtschaftskreisläufe stärken und Menschen wieder mit Auge, Ohr, Mund und Händen an ihre Region binden.